New Work , eine Wortkombination, die nahezu inflationär Verwendung findet. Aber was steckt hinter den beiden, Zukunft verheißenden Wörtern? Eigentlich beschreibt New Work das Konzept von neuen Arbeitsweisen, und Formen der Zusammenarbeit in Zeiten von Digitalisierung und zunehmender Globalisierung. Dazu gehören sicherlich auch individualisierte Formen der Büro- und Arbeitsflächengestaltung und zumeist auch die Umstellung auf agile Arbeitsweisen.
Der Mitarbeiter, die Teams, rücken in den Mittelpunkt. Zunehmend liegt der Focus auf einer Balance von Zufriedenheit am Arbeitsplatz und im Privatleben. In der IT werden Arbeits- und Organisationsstrukturen wie z.B. DevOps immer realer und halten Einzug auch in sehr große Organisationsstrukturen.
Der Wandel der Arbeitswelt ist in vollem Gange – Unternehmen, öffentliche Organisationen,Arbeitnehmer, Teams, Führungskräfte, Entscheider, sie alle stecken mitten in diesem Prozess. Agiles Arbeiten, das Auflösen alter Silo-Strukturen, all diese Veränderungen bedeuten nicht selten einen kompletten Paradigmenwechsel in der Führung und Entwicklung der bestehenden Organisation. Was bedeutet so ein Mindset-Change für den Einzelnen? …. für das Team, ….für die Beteiligten dieser Strukturen?