- Written by sprintadmin
Bevor wir über Strategien und Maßnahmen sprechen, legen wir den Finger an den Puls Ihres Systems. Wir sind im besten Sinne neugierig auf alles, was wir über Ihre Kultur lernen können. Was ist den Menschen wichtig, wofür wird gekämpft, wo herrscht Resignation?
Doch nicht nur wenn die ganz großen Veränderungen geplant werden macht eine Kulturanalyse Sinn. Auch wenn z.B. Strategiewechsel anstehen oder bestimmte Werte gestärkt werden sollen lohnt sich der Blick auf den Status Quo der Unternehmenskultur.
Die effizienteste Art, sich mit der Kultur eines Unternehmens auseinander zu setzen sind Gespräche mit Mitarbeitern. Unter vier Augen, vertraulich und natürlich anonym. So kommen Befindlichkeiten, Wünsche und Einschätzungen ans Licht, die sonst schwer zu erfassen sind.
Auf Basis dieser Erkenntnisse können wir Strategie und Kommunikationsmaßnahmen feiner ausrichten.
Die zwei Kernfragen der
Discover-Phase:
- Was ist da los?
Wir analysieren den Ist-Stand durch Interviews (möglich auch: Testverfahren, Beobachtung, Workshops) - Was zeigt der Spiegel?
Die wesentlichen Ergebnisse der Analyse werden zunächst dem Führungsteam und in Auszügen der Belegschaft zurückgespiegelt.(Ergebnis-Workshop mit Bedarfsklärung, Kommunikation-Impuls)