- Written by Jörg Schmidt
Workshop: Agile Zusammenarbeit
Wertschätzung
Agilität bedeutet für eine Organisation die Fähigkeit, auf Veränderungen agil zu reagieren, diese sogar zu antizipieren, sich anzupassen, Chancen wahrzunehmen und damit einen nachhaltigen Erfolg zu sichern. Also nicht nur das Nachsteuern nach einer Veränderung, sondern gleichsam das zeitgleiche Reagieren auf eine Veränderung und sogar das Voraussehen von Veränderungen.
Dies erfordert das Erkennen und Abschätzen von Veränderungen, deren Intentionen und Richtungen sowie die Veränderungsgeschwindigkeit, um mögliche weitere Änderungen zu antizipieren.
Inhalt dieses Workshops:
Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Themenfeldern, die für eine wertschätzende und agile Zusammenarbeit von
großer Bedeutung sind.
- Kooperationsbereitschaft – Aufbau von Beziehungen auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit.
- Aufrichtigkeit – Eine Kultur des gegenseitigen Vertrauens und der Offenheit, in der sich andere sicher fühlen.
- Eigenverantwortung – Noch mehr selbstverantwortliches Handeln.
- Selbstbewusstsein – Mehr Selbsterkenntnis über Ihre eigene Persönlichkeit.
- Einen achtsamen und Urteils freien Umgang mit sich und anderen.
- Problemlösung und Verhandlung – Handlungsfähigkeit in schwierigen Situationen und Konflikten.
Ziel dieses Workshops:
- Teilnehmer erkennen, was sie persönlich – und andere – ausmacht.
- Übernahme von mehr Selbstverantwortung.
- Erkennen den Nutzen von Aufrichtigkeit.
- Gemeinsames Handeln für Interessen basierte Problemlösungen.
- Die bewusste und willentliche Umsetzung von Motiven und Interessen in Ziel und Resultate.
Für wen ist dieser Workshop:
- Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter, deren Teamfähigkeit gefordert ist.
Posted in Workshops & Seminare